Philosophie

Dressur ist meine Leidenschaft, vom Anfänger bis zu den höheren Klassen. Nicht der Ausbildungsstand von Reiter und Pferd, sondern die Einstellung sind der entscheidende Faktor.

 

Mein Ziel ist es die Leichtigkeit zwischen Reiter und Pferd nach modernen Gesichtspunkten der klassischen Reitlehre zu fördern und die richtige Kommunikation und Einwirkung herzustellen. Daraus ergibt sich dann das korrekte Reiten von Übungen, Aufgaben und Lektionen.

Das chinesische Sprichwort im Sinn: "nimm Dir Zeit, dann geht es schneller"

 

Vermitteln habe ich mir zur Aufgabe gemacht und um diese Aufgabe zu erfüllen halte ich es mit Benjamin Disraeli der sagte: "Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles." 

 

Spaß an meiner Arbeit, ja den habe ich und somit gehöre ich zu den wenigen Menschen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und mit Leidenschaft dabei sind.

 

Applaus ist der Lohn der Künstler, aber für den Ausbilder ist es das zufriedene Gesicht des Reitschülers, wenn er neue Erfahrungen sammeln konnte, Zusammenhänge plötzlich versteht und Aufgaben oder Lektionen funktionieren, die vorher nicht klappen wollten. Mit anderen Worten wenn Reiter und Pferd Fortschritte machen.