Lehrgang Böhnhusen

Lehrgang in Böhnhusen am 15. -  17. November 2019

 

Thema wird wieder Aufgabenreiten und Basistraining an Tag 1+2

und Stangengymnastik an Tag 3 sein.

 

Ablauf des Lehrgangs:

Am ersten Tag erarbeiten wir die Lektionen der Aufgabe, die nach Absprache mit den jeweiligen Reitern geritten wird.

Für die Reiter, die keine Aufgabe reiten wollen, steht Basistraining auf dem Plan.

 

Am zweiten Tag kurze Vorbereitung der Aufgabe, gefolgt vom Aufgabenreiten und anschließender Nachbesprechung und evtl. Nacharbeiten der Lektionen.

Für die anderen Reiter Tag zwei des Basistrainings.

Aufnahme von Videosequenzen von Tag 1+2

Abends beim gemeinsamen Essen werden die Videosequenzen analysiert.

 

Am dritten Tag machen wir Stangengymnastik. Das heißt wir gymnastizieren die Pferde über Stangen am Boden. Eine willkommene Abwechslung für Reiter und Pferd, zur Förderung der Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Reaktionsfähigkeit und der Abstimmung der Hilfen zwischen Reiter und Pferd.

 

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung des ersten Lehrgänge, die auch mir viel Spaß gemacht haben.